Geli Nr 28 Focke Wulf 189...der Anschnitt

Alles rund um GELI-Modelle und ähnliche Kartonmodelle http://www.sc2web.net/geli
.
>>>>>>>>>>>> zum neuen GELI Webshop http://www.geli-modellbau.com/ <<<<<<<<<<<<<<<<<

Moderator: Franz

Antworten
alf03
aktiver User

Geli Nr 28 Focke Wulf 189...der Anschnitt

Beitrag von alf03 » 09.07.2013, 11:16

Hallo Freunde,
endlich habe ich mich zum Anschnitt der FW189 entschieden.
Ich habe dieses Modell im Original schon anfang der 90er gebaut. Dieses Modell worde von meiner herzallerliebsten Ehefrau als unnötiger Staubfänger bezeichnet und mit einem Räumungsbescheid belegt :heul: .
Najaaaa, allein 19 Arbeitsstunden für das Cockpit einfach einzzustampfen war absolut nicht in meinem Sinne. So fand die alte Lady Asyl im Luftfahrtmuseum Graz Thalerhof, wo sie noch heute ausgestellt ist :mrgreen: .
Die Zeiten haben sich geändert und nun habe ich ausreichend Platz im Arbeitszimmer, also musste auch die FW 189 irgendwann wieder herbei!
Den Originalbogen anzuschneiden würde ich als Sakrileg betrachten und Als Geli Classic Modell ist die Fw 189 noch nicht verfügbar. Also kam nur ein Scan in Frage.
In Anbetracht des Zustandes des Bogens, von dem der Scan gemacht wurde entschied ich mich, den Bogen analog zu meinen Umfärbearbeiten abzuzeichnen.
Mir gefällt dieses Modell einfach zu gut, um die Unreinheiten in Kauf zu nehmen, die beim Druck durch die wohl schon sehr abgenutzten Druckplatten zustande kamen.

Begonnen wird mit den Teilen 2 und 3. Für einen ungeduldigen Menschen wie ich es einer bin sind die vielen Fensterchen eine Herausforderung an das Nervenkostüm. Da sollte man sich wirklich nicht zum Hudeln verleiten lassen.
Trotzdem hat mir die Gier nach Fortschritt eins reingewürgt, denn....

..die Pilotensitze sind um einiges leichter einbaubar, wenn man die beiden Teile nicht gleich zusammenfügt
Bild

Na gut....der Einbau der Sitze wird erschwert, aber nicht unmöglich dadurch
Bauanleitung befolgen ist halt doch nicht ganz falsch..... :ymblushing:

Diesmal habe ich die Bögen gleich einer Volllackierung unterzogen. Der Zusammenbau der dadurch steifer gewordenen Teile ist einfacher als ein Lackieren der Kanzel im Nachhinein.
Bild

Die Rückseite des Bogens mit den Cockpitteilen habe ich auch durch den Drucker gejagt, so erspare ich mir das Anmalen der Innenseite
Bild

Die Spanten sind mir nicht stabil genug, daher habe ich sie in Superkleber ertränkt und mit zusätzlich gedruckten Teilen überzogen.
Bild

Die Cockpitteile passen nicht ganz perfekt zusammen, ein Nachbessern mit Acrylfarbe wird das aber kaschieren
Bild

Nun werden die Sitze gefertigt
Bild

Probesitzen..die Besatzung muss natürlich auch noch etwas Farbe bekommen
Bild

Die Ausbeute bisher
Bild

Ich habe keine Ahnung, was das nun wirklich ist. Ich tippe mal auf Einhausung für die Kameras im Heck
Bild

Jetzt sind nur mehr die beiden Vordersitze anzufertigen und die Piloten anzupinseln, dann kann das Cockpit zusammengebaut werden.

Bis dahin liebe Grüße,
Heinz
Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
(Gerhard Uhlenbruck)
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 10.07.2013, 08:09

Hallo Freunde!
Ein bisschen schnippelte ich gestern noch an der FW189 herum

Die Pilotensitze brauchen auch ihre Zeit, denn die langen Papierstrecken erfordern zwischendurch Trockenpausen....
Bild

Aber auch die werden irgendwann fertig
Bild

Nein...die Bürschchen sitzen nicht in fälschlicher Weise am Donnerbalken :D , am Hinterteil aufgespießt lassen sie sich leichter bemalen und zum Trocknen deopnieren.
Bild

Ich hoffe, in Kürze weiterberichten zu können....
Liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
Franz
aktiver User
Beitrag von Franz » 10.07.2013, 10:27

Hallo Heinz

Da bin ich jetzt gespannt, wie sich der Fotograf im Heck hinlegt ;)

Gruß
Franz
Gerade unterm Messer: Saab 105Ö (Geli #51)
Zuletzt: Vampire (Geli #19), Yak 11 (Geli #16), Hawker Hunter (GELI #11), Aeroplan DragonKnigths, Phantom II (GELI #52), MiG 15 (GELI #38 ), Vickers Viscount (GELI #41)
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 10.07.2013, 12:00

Servus Franz,
du meinst ich soll jetzt meinen Drang zum Weiterbau eindämmen und ein Fimomantschgerle wutzeln?
Naja...aussehen täte es auf alle Fälle besser. als die Fotografenliege verwaist zu lassen.....Bild

Na..ich glaube, du hast mich überzeugt...
Liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
fred
aktiver User

Beitrag von fred » 10.07.2013, 19:07

servus Heinz

hast koan mottlack, soll i dir an schickn. Hochglanz igitt

gruss fredi
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 11.07.2013, 05:56

Guten Morgen zusammen!

Ja hallo Fredi, naja...recht hast du schon irgendwie...Ich hätte besser Mattlack aufsprühen sollen, dann wäre die Darstellung etwas realistischer.
Aber ich habe auch eine Ausrede parat :D

Der Staub lässt sich besser herunterpinseln, wenn das Fliegerchen eine Zeit lang an der Decke gehangen ist und im Lauf der Zeit wird auch der Glanzlack matt.

Und nun weiter im Bau...

Franz, du hast mich davon überzeugt, die Liege für den Fotografen auch zu besetzten.
Meine aus zahntechnischem Kunststoff gegossenen Piloten lassen sich aber nicht strecken, also musste ich aus Fimo ein "Mantschgerl" wutzeln.

und da liegt Rudi der Fotograf nun.....

Bild

Bild

Auch der (Gott sei Dank) unbewaffnete MG-Schütze Peter und die Piloten Mathias und Rene haben Platz genommen...
Bild

Die armen Burschen werden für die nächsten Jahre im Cockpit eingesperrt bleiben :D
Bild

Die Montage der Spanten für die Tragflächen gingen sich gerade noch aus, dann war Augenpflege angesagt...
Bild

In Bälde wird weitergebaut....
Liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 12.07.2013, 06:09

Hallo zusammen,
das Modell könnte sich zum Weggucker entwickeln :nixfür:
tja freunde..die erste Panne ließ zwar auf sich warten, aber sie kam dafür beim Anbauen der Tragflächenmitte umso deutlicher ans Tageslicht :heul: .
Ich habe die Verglasung mit einer weicheren Folie an Teil 2 begonnen. Das Zeug bindet nicht mit dem Kleber, die Folie löste sich von den Streben und ich hatte meine liebe Mühe, die Delle wieder halbwegs auszuziehen.

Daher eine generelle Warnung:
Nehmt lieber Overheadfolie oder Clear Binding Covers (vom Pagro-Diskont), da haftet der UHU wesentlich besser!
Vermeidet die klarsichtigen Aktenhüllen des obengenannten Diskonters oder probiert aus, ob der Kleber noch hält, wenn er trocken ist!

Diese Panne fotografisch zu dokumentieren ist sinnlos, am Bild sieht man das nicht so recht.

Ich stelle es daher schematisch dar
Bild

Naja..im schlimmsten Fall versuche ich, das Teil neu einzupassen. Eine ähnliche Reparatur habe ich ja schon beim Westland Whirlwind gemacht. Wenn?s in die Hose geht, dann bedeutet das Rundordner und Neubeginn
Haltet mir die Daumen

Liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
WS
aktiver User
Beitrag von WS » 13.07.2013, 05:04

Vor Jahren hab ich einmal die 189er in 1:200 gebaut. War eigentch relativ leicht zu machen. Die Verglasung hab ich mir aber erspart :D
Dateianhänge
15.JPG
15.JPG (215.08 KiB) 5386 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (204.24 KiB) 5386 mal betrachtet
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 13.07.2013, 06:53

Hallo Walter,
danke für die Bildeinstellung :D
Täusche ich mich, oder habe ich deine FW189 schon mal gesehen? Wenn mich nicht alles täuscht war das in deinem Heimatforum im Zuge einer regelrechten Mikro-Aktion
1:200 ist schon ohne Verglasung eine Wahnsinnsleistung. Hier auch noch zu verglasen wäre zwar eine Sensation, aber wohl kaum realisierbar.

Liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
WS
aktiver User
Beitrag von WS » 15.07.2013, 06:27

Es gibt kein "Heimatforum".

Außerdem frage ich mich, warum deine Bilder nicht angezeigt werden. Bei allen anderen sind sie zu sehen, nur bei dir nicht.
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 15.07.2013, 07:37

Hallo Freunde,
Nach einem Wochenendausflug bin ich wieder im Lande.

@Walter (Außerdem frage ich mich, warum deine Bilder nicht angezeigt werden. Bei allen anderen sind sie zu sehen, nur bei dir nicht.):

Hmmmhhh, eigenartig, ich kann die Bilder aber sehen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Bilder auf einem Hoster liegen und im Baubericht nur die Verlinkung steht.
Jetzt wäre interessant, ob du der Einzige bist, der keine Bilder sehen kann...
Könnte das an deinen Browsereinstellungen liegen?

Du kannst die Bilder aber sicher im Gelianer sehen, dort steht der Baubericht auch :wink:

Am Freitag konnte ich die Reparatur des Cockpits aber noch durchführen.
Die Schnittstelle ist so gewählt, dass am Ende möglichst wenig von der Reparatur zu bemerken ist, genau an den Ansätzen der senkrechten Fensterstreben.

Als Erstes wurde das beschädigte Teil herausgeschnitten und ein Stück Overheadfolie genau zugeschnitten.

An den Kleberspuren erkennt man gut, dass der Kleber zur Folie so gut wie keine Bindung einging
Bild

Die Folie ist eingepasst
Bild

Das fehlende Teil habe ich aus einem Ersatzbogen ausgeschnitten
Bild

Nun das Trumm mit Vorsicht wieder an die Verglasung geleimt
Bild

Steuerbordseitig ist es recht gut gelungen...
Bild

An der Backbordseite hat es dann aber ein bisschen an Strebenlänge gefehlt X(
Bild
Um Vom Makel der Backbordseite den Blick abzulenken, spendierte ich dem Bordschützen Peter eine MG - Atrappe :D

Ich habe nirgendwo ein Bild von der Fw 189 gefunden, wo dieses MG fehlt. Also habe ich es ausserplanmäßig dazugemurkst...
Bild

Das alles sieht jetzt in den Nahaufnahmen wesentlich schlimmer aus, als es ist. Aber die Distanz erweist sich wieder mal als guter Freund :D Es wird also in Kürze weitergebaut :ymhug:
Bis dahin liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 16.07.2013, 06:59

Hallo Freunde,
a bissal wos geht imma....
Die FW189 nimmt langsam Flugzeugform an.

Die Tragflächen.....
Bild

...und die ersten Rumpfteile sind vorbereitet
Bild

eigenartigerweise schlüpfen die Spanten am hinteren Ende wieder heraus, obwohl sie ganz Gelilike in der Mitte der Lasche sitzen sollten :kratz:
Bild

Die Fehlgrößen haben Ihre Ursache nicht beim Konstrukteur, sondern bei mir :kopfhau:
Ich trenne die Zeichnungen für Kartonspanten und Farbteile immer in eigenständige Dateien, da die Spanten zu dick werden, wenn man sie auch auf 160g-Papier druckt. Bei einem Einzelspant fällt das nicht sonderlich ins Gewicht aber wenn man Kartonteile stapeln muss (z.B. Fahrwerksbeine) wird das Gebilde zu dick und die Ummantelung passt dann nicht mehr.
Naja...da habe ich bei den Farbteilen wohl vergessen, bei der Anpassung der Seitengröße die Option "keine" zu setzen und schon waren die Farbteile ein Quentchen kleiner

Na Gut..dann eben nicht 1:33,3 sondern halt 1:32,9 oder so :nixfür:

In Kürze wird weitergebaut....
Liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 23.08.2013, 07:48

Hallo Freunde,
nach einem zwischengeschobenen Projekt und einigen hitzebedingten Unlust-Tagen geht es an den Weiterbau der FW 189

vorfertigen der Motorgondeln....
Bild

....und deren Anbau
Bild

Durch die vollständige Lackierung der Teile verzögert sich das Arbeitstempo, weil das Papier nicht mehr saugfähig ist. Der Kleber trocknet daher wesentlich langsamer. Das macht fallweise auch auch ein Fixieren der angebauten Teile empfehlenswert.

Wer sitzt schon gerne...
Bild

...bis auf das Zusammenhalten der Teile untätig herum?
Bild

Während der Trockenzeit konnte locker das Leitwerk vorbereitet und danach verbaut werden
Bild

Auch für die Propeller und die oberen Abdeckungen war während des Trocknens Zeit zur Vorbereitung und somit ist das Grundmodell fertig
Bild

So..jetzt noch zwei Bilder:

ein fast nicht geschummeltes......
Bild

und ein ordentlich geschummeltes :D
Bild

Jetzt kann ich getrost mit dem Fahrwerk beginnen.
Bis dahin liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 24.08.2013, 21:55

Hallo Freunde,
nun hatte ich endlich Bock drauf, das Fahrwerk zur FW189 zu bauen

Wie fast immer bei Geli eine relativ einfache Sache
Bild

Bild

Jetzt geht das auch als Standmodell durch :D

Bild

Langsam wird?s eng an der Zimmerdecke
Bild

Jetzt gibt es mal eine Schaffenspause......derzeit ist einfach die Lust am Bauen in Grenzen :ymblushing:
Mal schauen, wie lange das anhält :-??
So wie ich mich kenne, ist die "Krise" aber bald überwunden. Im Prinzip braucht mir nur das richtige Modell unterkommen
und schon ist es vorbei mit dem Faulheitsanfall.

Liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
fred
aktiver User

Beitrag von fred » 25.08.2013, 12:51

servus Heinz

wie währe es mit einer 747 in 1/33? hä.
was sagst dazu.

herzliche grüsse fred
Antworten