Geli Nr.10 Westland Widgeon

Alles rund um GELI-Modelle und ähnliche Kartonmodelle http://www.sc2web.net/geli
.
>>>>>>>>>>>> zum neuen GELI Webshop http://www.geli-modellbau.com/ <<<<<<<<<<<<<<<<<

Moderator: Franz

Antworten
alf03
aktiver User

Geli Nr.10 Westland Widgeon

Beitrag von alf03 » 01.06.2013, 12:10

Hallo Freunde,
ich habe oder besser gesagt hatte ein neues Trumm in Arbeit: WESTLAND WIDGEON
Dieser Bericht steht bereits in einem Nachbarforum und ich hänge hier etwas hinterher. Der Grund liegt darin, dass ich große Passagen von einem Forum in das andere kopiere. Das funktioniert vom besagten Nachbarforum ausgehend am Besten, da ich dann nicht alle Bilder neu einfügen muss.
Den Bericht hier verfasse ich daher in einer Art Tagebuchform.

16.05. 2013

Die Vorbereitung
Naja, die Qualität der Vorlage ist halt auch schon mäßig, die Druckplatten dürften zum Zeitpunkt, als diese Bogen gedruckt wurden, schon einiges ausgehalten haben.
Ein Scan davon macht es auch nicht besser.

Nachdem ich beschlossen habe, nach und alle Modelle von Geli zu vektorisieren, begann ich halt mal ohne Umfärbeabsicht mit dem Widgeon.
Klar..Skalieungen und Umfärben ist immer noch möglich, aber das stelle ich mal hinten an.

Hier das Ergebnis (Bilder sind wegen dem Urheberrecht verzerrt):
Bild

Bild

Bild

Ich habe die Teile gleich auf A4 Blätter neuverteilt.
Leider habe ich überhaupt kein Bildmaterial auftreiben können, so blieben Wartungs- und Warnhinweise meiner Fantasie überlassen oder blieben einfach weg.
Wenn mir also jemand Bildmaterial zukommen lassen kann, dann könnte ich auch eine Umfärbung angehen, damit ein möglichst realitätsnahes Modell draus wird.

Auch das Amaturenbrett ist ein Fantasiegebilde
Bild
Ich kratze bereits in den Startlöchern...mein Schnippelfinger juckt zum Närrisch werden, aber bei mir beginnt beruflich die Saison
und der Bau wird Zeit in Anspruch nehmen.

26.05.2013

BAUBEGINN!

Mit Teil 3 wird begonnen
Bild

Aus Erfahrung wird man Klug.... :D

...also lieber gleich die Passgenauigkeit der Fahrwerksteile testen
Bild

Mit dem Wissen, dass die Schlitze fürs Fahrwerk nicht zu klein sind kann man beruhigt weiterbauen.

Teil 4 wird angebaut
Bild

So....ich weiche nun von der Bauanleitung ab und arbeite mich in Richtung Nase weiter. Das Heck stünde mir beim Weiterbau nur im wege rum.

Erstmal die Inneneinrichtung, für Geli-Verhältnisse schon recht ordentlich in der Konstruktion
Bild

Den Piloten habe ich schon vor einiger Zeit aus Fimo gebastelt. er dürfte aber mangels Flug und Trainingsstunden stark zugenommen haben. Er passt nicht mehr ins Cockpit.

Neues Flugpersonal ist also nötig
Bild

Zum Bemalen fehlt mir momentan die Zeit, ich baue lieber an den Rumpfteilen weiter

Die Ausbeute des Tages

Bild

Bild

Nun ist es an der Zeit, die Piloten zu bemalen, sonst geht der Bau nicht weiter...
Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
(Gerhard Uhlenbruck)
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 01.06.2013, 12:13

27.05.2013
Heute gings ans "Mantschgaln aunhiasln" (Ma. Steirisch für Männchen bemalen).

Ich entschied mich für orange Overalls, sie leuchten besser aus dem Cockpit heraus

Bild

gut, dass man nicht auf die Beine sieht, wenn die Herrschaften mal im geschlossenen Cockpit sitzen
Bild

Was man in der Seitenansicht nicht sieht......
Bild

...die Frontscheibe hat sich ordentlich gegen den Einbau gewehrt
Bild

Aber mit Temprafarbe kann man viel retuschieren :D .
Trotzdem ein Tipp für Nachbauer:

Die Frontscheibe ist stumpf aufzukleben. Ich rate ab, die Einkerbungen auf Seite 3 zuerst zu verkleben..das ging bei mir daneben

Am Besten ist es, die Seiten der Numerierung nach zu verleimen
Bild

Unbedingt jede Klebenaht vor dem Weiterbauen gut trocknen lassen. Obwohl ich eine eher sehr weiche Folie für die Verglasung verwendete spannt das ganz schön.

Eine weitere Möglichkeit wäre tiefziehen der ganzen Cockpitpartie, dazu müsste man aber wahrscheinlich Teil 2 aufsplitten und das Innenleben des Cockpits verstärken, damit man genug Stabilität für eine solche Aktion hat.
Ausserdem müsste man, um eine Gussform zu bekommen die Teile 1, 2, lasche 3a und Spant 3b komplett zusammenbauen.
Vielleicht versuche ich das mal, wenns mich juckt.
Jetzt baue ich erstmal lieber im Geli-Stil weiter, auch wenn es nicht so schön wird...
(Gerhard Uhlenbruck)
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 01.06.2013, 12:17

28.052013
Am Rumpf fehlen nur mehr drei Schwanzteile und der Aufbau für das Rotorgetriebe.

Die Fahrwerksteile und die Rotoren sind dann auch nimmer das allerschlimmste. Allerdings werde ich den Hauptrotor analog zur Whirlwind verstärken.
Auch beim Widgeon gilt: "ich will einen Heli und keinen Rasentrimmer!" :))

Also habe ich mal das Grundgestell zusammengeklebt und in Superkleber ersäuft
Bild
Im unteren Teil des Bildes sieht man die vorbereiteten Bambussplitter, die ich während dem Trocknen des Grundgestelles schnitzte

Ein bisschen von den Holmen abgetragen, damit der Gesamtdurchmesser in Grenzen bleibt und auch die Bambussplitter mit Superkleber veleimt.

Hier verwende ich dickflüssigen Kleber
Bild

Das Endprodukt
Bild

Viel an Sichtbaren ist nicht passiert, aber die Trockenpausen nehmen Zeit in Anspruch....

30.05.2013
ein bisschen etwas habe ich weitergebracht...

Fahrwerk und Getriebehutze sind fertig....
Bild

...und auch das Heck....
Bild

...kann endlichmontiert werden
Bild

Jetzt fehlen nur mehr die Rotoren und die Kleinteile.

31.05.2013

Ich erwarte nun allergrößtes Mitleid von euch, denn dieses Sch....wetter zwang mich förmlich an den Basteltisch
Der eigentlich geplante Mehrtagesausflug fiel im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser. :nixfür:
So ein Pech aber auch.... :teuflisch:

Dafür gibt es eine Fertigstellungsmldung
Es wird das zweite Modell, für welches eine Schnur zum Aufhängen reicht......
Bild

...denn auch der Widgeon liegt halbwegs in Fluglage, wenn man ihn am Rotor aufhängt.
Bild

Schade, dass es nicht mehr Helikopter von Geli gibt..... :D
Bild

Liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
fred
aktiver User

Beitrag von fred » 01.06.2013, 14:55

Servus Heinz

es gibt ja noch soooooooviele andere schöne hubis . es muss ja nicht immer so ein geli Modell sein heeeeeeeeeeeee..........

herzlichen gruss fredi
alf03
aktiver User

Beitrag von alf03 » 01.06.2013, 18:45

Servus Fredi,
jaaaaa, die gibt es...
aber die bestechende Einfachheit mit der man bei Gelimodellen tolle Ergebnisse. erzielen kann fehlt mir dabei. Ok..ich müsste nach vergleichbarem suchen. Vorschläge sind da aber willkommen :D
Ich bin nicht der Idale Kartonmodellbauer für komplizierteres :oops:
Aber es gibt ja auch noch sooooo viele Gelimodelle, die drauf warten, von mir gebaut zu werden.....
Liebe Grüße,
Heinz
(Gerhard Uhlenbruck)
fred
aktiver User

Beitrag von fred » 01.06.2013, 20:35

Servus Heinz

joooooo joooooooooo.

herzliche grüsse fredi
Antworten